Stellenausschreibung Naturwacht

Wir bieten in der Naturwacht im Nationalpark Unteres Odertal (Stützpunkt Criewen) voraussichtlich zum 01.01.2019 eine Stelle vorerst befristet für die Dauer von 2 Jahren (40 h/Woche, Entgeltgruppe 8 TV-L) als

als NATURWACHTMITARBEITER/IN

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert als Stiftung öffentlichen Rechts Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg, managt Stiftungsflächen und führt eigene Projekte durch. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist.

Aufgabengebiete

Mit seinen 15 Großschutzgebieten hat das Land Brandenburg auf rund 30 Prozent der Landesfläche Modellregionen für eine umweltgerechte Regionalentwicklung geschaffen. Dazu gehört der Nationalpark unteres Odertal. Zur Betreuung dieses Schutzgebietes übernehmen Sie gemeinsam mit der zuständigen Verwaltung als "Mittler zwischen Mensch und Natur" schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Durchführung von Aufgaben aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Umweltbildung sowie Besucherinformation (z.B. Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen, Besucherbetreuung im Nationalparkhaus)
  • Entwicklung und Durchführung von Konzepten im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Wildnispädagogik
  • Durchführung von naturkundlichen Bestandserfassungen, Monitoring und ökologischer Umweltbeobachtung (u. a. spezielle Dokumentationsaufgaben im Zusammenhang mit dynamischen Grünland- und Schöpfwerksmanagement)
  • Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung
  • Überwachung der Schutzgebietsverordnungen
  • Durchführung von Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes sowie der Verkehrssicherung
  • Koordination von Freiwilligen

Die Stelle wird einen Schwerpunkt im Bereich Umweltbildung und Wildnispädagogik haben.

Anforderungen

• Didaktische und methodische Kenntnisse im Bereich der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit (z. B. regionale Umsetzung von zielgruppenorientierten Bildungskonzepten) sowie Erfahrungen in der Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Teilnehmergruppen
  • Kenntnisse des Bildungsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"
  • Erfahrungen/Kenntnisse in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie Regionaltourismus
  • gute floristische und/oder faunistische Artenkenntnisse
  • Methodenkenntnisse für naturkundliche Bestandserfassungen sowie Kenntnisse für die selbstständige Aufbereitung der Ergebnisse (Karten- und Berichterstellung)
  • GIS-Kenntnisse sind erforderlich, Kenntnisse von QGIS erwünscht
  • sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • polnische Sprachkenntnisse sind erwünscht, die Bereitschaft zur Erlernung der Sprache ist Voraussetzung
  • Eigeninitiative, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Physische Eignung z.B. für längere Fußmärsche, Fahrradtouren und Einsätze bei der Landschaftspflege (Bereitschaft zur Teilnahme an einer betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, u.a. im Umgang mit Freischneider und Motorsäge
  • Führerschein der Klasse B und ein eigenes Fahrzeug zum Erreichen des Dienstortes

Es erwartet Sie ein vielfältiger Aufgabenbereich. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L.

Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Anschluss ist geplant.

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt.

Nähere Informationen zu unserer Stiftung sowie der Naturwacht können Sie unserer Website entnehmen. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern Franziska Kaschig, Telefon: 0331 / 971 64 879.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 09.12.2018 per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2018-13 an: bewerbungen@naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!