Stellenausschreibung

Wir bieten - vorbehaltlich der Projektbewilligung - in unserer Geschäftsstelle Potsdam voraussichtlich ab 01.08.2018 befristet bis zum 31.12.2022 eine Vollzeitbeschäftigung (40 h/Woche - Teilzeit möglich, Entgeltgruppe 13 TV-L) als

PROJEKTLEITER/IN

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert als Stiftung öffentlichen Rechts Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg, managt Stiftungsflächen und führt eigene Projekte durch. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist.

In Trägerschaft der Stiftung wird voraussichtlich vom 01.08.2018 bis zum 31.12.2022 ein aus ELER-Mitteln gefördertes Projekt mit dem Titel "Unser Naturerbe schützen - Zusammen für Natura 2000 in Brandenburg" zur Akzeptanzschaffung, Vorbereitung und Umsetzung von ausgewählten investiven und nicht-investiven Inhalten der Managementplanung für 35 FFH-Gebiete außerhalb von Großschutzgebieten und 77 FFH-Gebieten innerhalb von Großschutzgebieten durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Aktivierung und Begleitung Dritter bei der Umsetzung.

Aufgabengebiete

Als Projektleiter übernehmen Sie die selbstständige Leitung, Organisation und das Controlling des oben genannten Naturschutzprojektes sowie die Organisation und Begleitung der Qualitätssicherung. Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei im Wesentlichen folgende Tätigkeitsbereiche:

• Fachliche und disziplinarische Führung von 5 Projektmitarbeitern sowie fachliche Koordination von 15 am Projekt beteiligten Mitarbeitern der Naturwacht Brandenburg
  • Projektbezogene fachliche und organisatorische Abstimmung mit anderen Fachbereichen der Stiftung NaturSchutzFonds sowie der Naturwacht Brandenburg
  • Planung, Verwaltung und Kontrolle des Projektbudgets
  • Zusammenarbeit mit Ämtern, Behörden, Vereinen und Verbänden sowie Privatpersonen und dem ehrenamtlichen Naturschutz
  • Fördertechnische Projektabwicklung im Zusammenwirken mit dem Fördermittelgeber inklusive der Berichterstattung
  • Fortlaufende Abstimmung der Umsetzungsschwerpunkte und Standards mit den zuständigen Landesbehörden
  • Leitung von Abstimmungsrunden, Projektbesprechungen und Veranstaltungen
  • Anleitung der projektbezogenen Öffentlichkeitsarbeit

Anforderungen

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) in einem relevanten Studiengang, z.B. Landespflege/ Landschaftsplanung, Biologie, Geographie oder eines vergleichbaren Studienganges im Umwelt- und Naturschutzbereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege mit Bezug zu Natura 2000 sowie der Projektleitung
  • Sehr gute Fachkenntnisse der rechtlichen und fachlichen Belange der FFH-Richtlinie
  • Umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von investiven Naturschutzprojekten sowie naturschutzgerechten Flächennutzung
  • Sichere Anwendung der gängigen MS Office-Produkte und GIS-basierten Datenbanken
  • Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung wünschenswert, sehr gute Leitungs- und Führungsfähigkeiten
  • Verhandlungsgeschick sowie strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zur Erarbeitung umsetzungsorientierter Lösungen
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
  • Ausgezeichnetes Organisations- und Zeitmanagement
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeitgestaltung, Reisetätigkeit und Bereitschaft zur Nutzung des Privat-PKW für Dienstreisen (sofern vorhanden)

Die Stelle und die Anstellungsdauer stehen in Abhängigkeit von der Finanzierung und Bewilligung des genannten Projektes durch den Fördermittelgeber.

Es erwartet Sie ein vielfältiger Aufgabenbereich. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt.

Nähere Informationen zu unserer Stiftung sowie zu Natura 2000 in Brandenburg können Sie auf dieser Webseite sowie unter www.natura2000-brandenburg.de finden. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Arnold (Personal, 0331-97164-877) oder Frau Sieper-Ebsen (Leiterin Stiftungsprojekte, 0331-97164-720).

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 01.07.2018 per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2018-06-UMS an: bewerbungen@naturschutzfonds.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!