Stellenausschreibung

Wir bieten in unserer Geschäftsstelle in Potsdam ab sofort eine geringfügige Beschäftigung (12h/Woche), vorerst für die Dauer eines Jahres, als

STUDENTISCHER MITARBEITER (m/w/d) IM FACHBEREICH FLÄCHENMANAGEMENT

Die Vergütung beträgt monatlich 450,00 € brutto.

Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist. Weitere Arbeitsbereiche sind von der Stiftung selbst durchzuführende Projekte sowie das Management der derzeit rund 5.800 ha Stiftungsflächen in 133 Gebieten im Land Brandenburg.

Aufgabengebiete

Zur Unterstützung des Fachbereiches Flächenmanagement übernehmen Sie nach einer kurzen Einarbeitungsphase schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

• Digitalisierung analoger Daten und Erstellung von Karten sowie Datenbankeingaben
  • Auswertung und Verarbeitung digitaler Daten
  • Erstellung von naturschutzfachlichen Leitbildern sowie Pflege- und Entwicklungsplänen für die Stiftungsflächen
  • Zuarbeit für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Erstellung von Infotafeln
  • Allgemeine Recherche- und Bürotätigkeiten sowie Verwaltungsaufgaben

Anforderungen

• Studium der Landschaftsplanung, der Geoökologie, Landnutzung und Naturschutz oder vergleichbarer Studiengänge
  • gute praktische Kenntnisse in der geographischen Datenverarbeitung mit Geoinformationssystemen (idealerweise QGIS / ArcGIS) und deren relevanten Datenbanksystemen
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Produkte sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (Access)
  • Vegetationskundliche und oder faunistische Kartiererfahrung sowie Kenntnisse der Biotopkartierung Brandenburg
  • Sorgfältige und effiziente Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B

Nähere Informationen zu unserer Stiftung können Sie unserer Website entnehmen. Konkrete Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern Frau Wayß, Telefon: 0331 / 971 64-760.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 21.07.2019 per E- Mail (maximal 5 MB) unter Angabe der Kennziffer 2019-08-FM an:

bewerbungen[a]naturschutzfonds.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweis

Der korrekte Umgang mit vertraulichen Bewerberdaten ist uns sehr wichtig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von Bewerberdaten.