Brandenburger NaturschutzpreisEngagement für Natur, Kulturlandschaft und biologische Vielfalt

Es ist gewiss eine unserer schönsten Aufgaben: Seit unserer Gründung zeichnen wir Menschen aus, die sich besonders für die Natur unseres Landes engagieren. Wir ehren sie mit unserem Naturschutzpreis.

Bereits zum 13. Mal haben wir 2020 den Brandenburger Naturschutzpreis ausgelobt und Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene gesucht, die sich besonders für Natur, Kulturlandschaft und biologische Vielfalt engagieren. Wir stellen die Gewinner vor.

Die Preisträger 2020

Herzlichen Glückwunsch an den Internationalen Bund Berlin-Brandenburg gGmbH!

Grüner Bildungscampus des IB Berlin-Brandenburg

Aus der Idee für einen Grünen Bildungscampus auf dem Gelände des Internationalen Bundes sind seit 2017 vielfältige Projekte entstanden:

• Die 4. Klasse der Goethe-Grundschule Neuenhagen verbringt im Schulgarten den "schönsten Tag der Schulwoche" und lernt das Pflanzen und Pflegen hautnah kennen.
  • Jugendliche der neu gegründeten NABU-Umweltjugendgruppe und Auszubildende des Gartenbaus erforschen in der hier entstandenen Naturstation samt Naturlehrpfad, Bibliothek und eigener Bienen-Schaubeute die spannende Tier- und Pflanzenwelt.
  • Auf der jährlichen Grünen Messe werden Hobby-Gärtnerinnen und -gärtner über Insekten- und Artenvielfalt im heimischen Garten informiert und
  • die Bewohnerinnen und Bewohner des nahe gelegenen Seniorenheimes sollen demnächst regelmäßig den rollstuhlgerechten Duft- und Tastgarten genießen können.

Modellhaft ist der inklusive Ansatz des Projektes: Die Auszubildenden des Gartenbaus - zu einem großen Teil junge Menschen mit Defiziten beim Lernen im sozialen Bereich - übernehmen hier wichtige Aufgaben: die Anlage und Pflege einer Insekten- und Streuobstwiese mit alten Apfelsorten, die Anleitung von Schülerinnen und Schülern im Schulgartenprojekt oder die Beratung während der Grünen Messe. Sie haben so die Möglichkeit, ihr umfangreiches Wissen und ihre Fähigkeiten bereits während der Ausbildung weiterzugeben, Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Jury-Begründung

Vor allem die Vielseitigkeit des Projektes und die herausragende Kooperation mit unterschiedlichen Partnern und Partnerinnen hat die Jury überzeugt. Der Grüne Bildungscampus ist außerordentlich gut in das Gemeindeleben integriert, berücksichtigt Einwohner- sowie Besuchergruppen jeden Alters und begeistert sie für vielfältige Themen des Naturschutzes. Zudem werden diese Themen zum Beispiel durch die Grüne Messe an unterschiedliche Bevölkerungsgruppen herangetragen.

Die Jury würdigt darüber hinaus ausdrücklich den inklusiven Ansatz des Projektes. Auch die umfangreiche Entwicklung und Pflege des Geländes sowohl aus naturschutzfachlicher Sicht als auch für die Gemeinde und ihre Bewohnerinnen und Bewohner schätzt die Jury als sehr wertvoll ein. Das Projekt hat Modellcharakter und sollte anderen Bildungseinrichtungen und Gemeinden als Vorbild dienen.

Mehr zum Naturschutzpreis

Geehrt werden richtungsweisende Leistungen von Erwachsenen, aber auch von Kindern und Jugendlichen im Naturschutz und der Landschaftspflege. Der Bewerbungszeitraum startet jeweils am Anfang einen Jahres und endet im Frühjahr. Die genauen Daten veröffentlichen wir in der Presse, auf dieser Webseite und in den sozialen Medien. Aber: Wer kann sich bewerben und welche Auswahlkriterien liegen zugrunde?

Wer kann sich bewerben?

Wir zeichnen mit unserem Naturschutzpreis richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung aus. Darüber hinaus ehren wir auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen.

Für den Brandenburger Naturschutzpreis können einzelne Personen, Verbände, Vereine, oder Unternehmen sowie Schulklassen, Kindergruppen oder Arbeitsgemeinschaften vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben.

Der Preis richtet sich auch an Menschen, die nicht in Brandenburg leben, sich aber in besonderem Maße um den Schutz von Natur und Landschaft zwischen Elbe und Oder verdient gemacht haben. Der Naturschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert und kann geteilt werden.

Unsere Auswahlkriterien

Nach diesen Kriterien bewerten wir die Vorschläge und Bewerbungen:

• Innovation und Kreativität der Leistung, die mit hohem persönlichen Engagement und Hartnäckigkeit umgesetzt wird,
  • Vorbild- oder Modellcharakter der Leistung, die auf andere Regionen Brandenburgs oder darüber hinaus übertragbar ist,
  • regionale Verankerung der Leistung, die sich in der Einbindung der Bevölkerung, dem Aufbau eines Netzwerkes oder auch der Medienwirksamkeit zeigt,
  • Nachhaltigkeit der Leistung, sowohl im ökologischen wie auch im zeitlichen Sinn: das Projekt wirkt nach,
  • die Leistung sollte innerhalb der letzten 24 Monate und in Brandenburg umgesetzt worden sein.

Die Preisträger vergangener Jahre

Neugierig geworden? Vorbilder gesucht? Lernen Sie auf der Seite Rückblick unsere Preisträger der letzten Jahre besser kennen.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter! Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Carolin Trübe