Naturschutzpreis 2021Engagement für Natur, Kulturlandschaft und biologische Vielfalt

Es ist gewiss eine unserer schönsten Aufgaben: Seit unserer Gründung zeichnen wir Menschen aus, die sich besonders für die Natur unseres Landes engagieren. Wir ehren sie mit unserem Naturschutzpreis. 2021 haben wir den Brandenburger Naturschutzpreis bereits zum 14. Mal ausgelobt und Menschen gesucht, die sich besonders für Natur, Kulturlandschaft und biologische Vielfalt engagieren.

Unser Preisträger 2021: Schäfer Knut KucznikBrückenbauer zwischen Naturschutz und Landwirtschaft

Bereits seit 1997 bewirtschaftet Knut Kucznik mit seinen Schafen artenreiche Trockenrasen und Niedermoore im Raum Altlandsberg. Der Schäfer denkt Bewirtschaftung und Naturschutz zusammen und entwickelt Beweidungskonzepte ausdrücklich zum Schutz von Lebensräumen und Arten. Die von ihm bewirtschafteten Flächen zählen heute zu den wertvollsten in Brandenburg! ...mehr lesen

Der Brandenburger Naturschutzpreis

Geehrt werden richtungsweisende Leistungen im Naturschutz und in der Landschaftspflege. Der Bewerbungszeitraum startet jeweils am Jahresanfang und endet im Frühjahr. Die genauen Daten veröffentlichen wir in der Presse, auf dieser Webseite und in den sozialen Medien. Und wer genau kann sich bewerben und welche Auswahlkriterien liegen zugrunde?

Wer kann sich bewerben?

Wir zeichnen mit unserem Naturschutzpreis richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung aus. Darüber hinaus ehren wir auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen.

Für den Brandenburger Naturschutzpreis können einzelne Personen, Verbände, Vereine, oder Unternehmen sowie Schulklassen, Kindergruppen oder Arbeitsgemeinschaften vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben.

Der Preis richtet sich auch an Menschen, die nicht in Brandenburg leben, sich aber in besonderem Maße um den Schutz von Natur und Landschaft zwischen Elbe und Oder verdient gemacht haben. Der Naturschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert und kann geteilt werden.

Unsere Auswahlkriterien

Nach diesen Kriterien bewerten wir die Vorschläge und Bewerbungen:

• Innovation und Kreativität der Leistung, die mit hohem persönlichen Engagement und Hartnäckigkeit umgesetzt wird,
  • Vorbild- oder Modellcharakter der Leistung, die auf andere Regionen Brandenburgs oder darüber hinaus übertragbar ist,
  • regionale Verankerung der Leistung, die sich in der Einbindung der Bevölkerung, dem Aufbau eines Netzwerkes oder auch der Medienwirksamkeit zeigt,
  • Nachhaltigkeit der Leistung, sowohl im ökologischen wie auch im zeitlichen Sinn: das Projekt wirkt nach,
  • die Leistung sollte innerhalb der letzten 24 Monate und in Brandenburg umgesetzt worden sein.

Die Ausgezeichneten der vergangenen Jahre

Neugierig geworden? Vorbilder gesucht? Lernen Sie auf der Seite Rückblick unsere Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre besser kennen.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gern weiter! Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Carolin Trübe