Brandenburger NaturschutzpreisAusgezeichnetes Engagement für Natur, Kulturlandschaft und biologische Vielfalt

Es ist eine unserer schönsten Aufgaben: Auch 2024 loben wir den Brandenburger Naturschutzpreis aus und suchen Menschen, die sich besonders für Natur, Kulturlandschaft und biologische Vielfalt in Brandenburg engagieren. Bis zum 30. April 2024 können Vorschläge oder Bewerbungen bei uns eingereicht werden.

Wer kann sich bewerben?

Wir zeichnen mit unserem Naturschutzpreis richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung aus. Darüber hinaus ehren wir auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen.

Für den Brandenburger Naturschutzpreis können einzelne Personen, Verbände, Vereine, oder Unternehmen sowie Schulklassen, Kindergruppen oder Arbeitsgemeinschaften vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben.

Der Preis richtet sich auch an Menschen, die nicht in Brandenburg leben, sich aber in besonderem Maße um den Schutz von Natur und Landschaft zwischen Elbe und Oder verdient gemacht haben.

Unsere Auswahlkriterien

• Innovation, Kreativität und persönliches Engagement Das Projekt geht neue Wege und wird mit großem Einsatz und Hartnäckigkeit umgesetzt
  • Vorbild- oder Modellcharakter Das Projekt ist auf andere Regionen Brandenburgs oder darüber hinaus übertragbar
  • Regionale Verankerung Die Menschen vor Ort werden einbezogen und ein Netzwerk aufgebaut. Die Medienwirksamkeit ist hoch.
  • Nachhaltigkeit Das Projekt wirkt im ökologischen wie im zeitlichen Sinne nach, es ist langfristig angelegt.

Rückblick – Der Naturschutzpreis 2023

Auch 2023 haben uns die Bewerbungen um den Brandenburger Naturschutzpreis beeindruckt. Nur zwei konnte die Jury auszeichnen, aber lassen Sie sich inspirieren von den Projekten, die es in die engere Wahl geschafft haben.

Ihre Bewerbung

Hier finden Sie das Formular als PDF-Datei und als Word Dokument zum Herunterladen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Carolin Trübe

Plakat

Wir freuen uns, wenn Sie auf den Brandenburger Naturschutzpreis aufmerksam machen. Nutzen Sie dazu gern unser Plakat (DIN A 3).