Naturwacht BrandenburgMittler zwischen Mensch und Natur

Rangerinnen und Ranger gibt es weltweit und seit 1991 auch im Land Brandenburg. Als Mittler zwischen Mensch und Natur haben sie alle die gemeinsame Auf­gabe, Naturschätze zu bewahren und sich für eine intakte Umwelt einzusetzen.

Das Ranger-Team der Naturwacht Brandenburg arbeitet in enger Abstimmung mit der Verwaltung des Landesamtes für Umwelt (LfU) in 15 Nationalen Naturlandschaften – einem Nationalpark, drei Biosphärenreservaten und elf Naturparks. Auf rund 9.000 Quadratkilometern – einem Drittel der Landesfläche – erfassen sie Daten zu Tier- und Pflanzenbeständen, Grundwasserspiegeln und zur Qualität von Gewässern. Sie setzen zahlreiche Naturschutzmaßnahmen um und kontrollieren deren Erfolg.

Großer Wissensschatz

Es gibt nicht viele Menschen, die sich in diesen 15 Brandenburger Naturlandschaften ähnlich gut auskennen wie die Naturwachtmitarbeiter*innen. Daher sind die 89 Rangerinnen und Ranger ansprechbar für alle, die in den Nationalen Naturlandschaften leben, arbeiten oder zu Gast sind. Sie begleiten jährlich rund 10.000 Gäste auf 600 geführten RangerTouren.

Im Rahmen ihrer Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen, den Junior Rangern, weckt die Naturwacht Interesse für Natur- und Umweltschutz bei der jungen Generation. Auch am Ganztagsschulangebot des Landes beteiligt sie sich. Rund 360 Freiwillige unterstützen Brandenburgs Ranger*innen bei ihren Aufgaben.

Seit 1997 arbeitet die Naturwacht unter dem Dach der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Die wichtigsten Aufgaben der Naturwacht Brandenburg werden an dieser Stelle vorgestellt.

Die Naturwacht

Die Rangerinnen und Ranger der Naturwacht arbeiten in 15 Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs: elf Naturparke, drei Biosphärenreservate, ein Nationalpark. Erfahren Sie mehr über die Gebiete und die Arbeit des Ranger-Teams auf den Seiten zu den Nationalen Naturlandschaften.

Britta Schmidt
Leiterin Naturwacht

Johannes Müller
Öffentlichkeitsarbeit Naturwacht

Ralf Klusmeyer
Sachgebietsleitung Monitoring

Moritz Detel
Sachgebietsleitung Umweltbildung / BNE

Jahresbericht 2022 - Im Einsatz für Mensch und Natur.

Brandenburgs Rangerinnen und Ranger Von Artenschutz über Monitoring bis Vorträge - dieser Flyer stellt die Arbeitsschwerpunkte der Naturwacht vor.

Stützpunkte der Naturwacht Die Naturwacht ist in elf Naturparken, drei Biosphärenreservaten und ein Nationalpark vertreten.

Infografik zur Naturwacht Brandenburg als Mittler zwischen Mensch und Natur, gestaltet von Jenne Baule-Prinz, www.baule-prinz.de

Infografik Mittler zwischen Mensch und Natur.