Amphibien der Retziner TeicheAktuelle Kartierberichte liegen vor

Die Retziner Teiche - eine ehemalige Fischteichanlage im Landkreis Prignitz im FFH-Gebiet "Stepenitz" - lagen brach, nachdem die Bewirtschaftung 2016 aufgegeben wurde. 2021 konnten wir zwei Partner gewinnen, die sich seitdem für die strukturreiche Feuchtlandschaft einsetzen. Jetzt haben wir zur Hauptlaichzeit an den 15 Teichen Amphibien erfasst und konnten acht Amphibienarten belegen.

An allen Gewässern und damit am häufigsten wurden Tiere des Wasserfrosch-Komplexes (Gattung Pelophylax) nachgewiesen. Mit Nachweisen an 14 Gewässern wurde die Erdkröte am zweithäufigsten erfasst. An jeweils sechs der untersuchten Kleingewässer gelangen Nachweise von TeichmolchGrasfrosch und MoorfroschKnoblauchkröte und Kammmolch wurden an jeweils fünf Gewässern erfasst. In vier der untersuchten Gewässer wurde der Laubfrosch nachgewiesen.

Besonders artenreich ist übrigens der südliche Rehwinkelteich: Hier wurden sieben der acht Arten nachgewiesen. Was uns besonders freut: Für alle Arten gelangen Reproduktionsnachweise!

Extensiv bewirtschaftete Fischteiche sind hochwertige Lebensräume: Sie tragen zur Diversität des Biotopangebots und zur Vergrößerung der Artenzahl in der Kulturlandschaft bei. Von einer extensiven Teichwirtschaft profitieren zahlreiche Vogelarten, Amphibien und Säugetiere. Hier stellen wir diese strukturreiche Feuchtlandschaft der Retziner Teiche näher vor.

Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Projektpartner vor Ort wären viele der Teiche längst trocken. Im Namen der Amphibien bedanken wir uns für diese wertvolle Naturschutzarbeit!!