Storchennest gerettet!Förderprojekt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Der Storchenhorst auf dem Schornstein einer ehemaligen Bäckerei konnte mit unserer Förderung saniert werden. Nun steht er zur Brutsaison 2025 wieder für Storchenpaare zur Verfügung.

Projektdaten

Projekt: Sanierung eines Storchenhorstes in Breddin
Landkreis: Ostprignitz-Ruppin
Projektträger: Nico Patzlaff
Förderung NaturSchutzFonds: 19.900 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 19.900 Euro
Durchführungszeitraum: 2024/ 2025
Nationale Naturlandschaft: Naturpark Westhavelland

Hintergrund

Der marode Schornstein. Foto: N. Patzlaff

In Breddin steht ein 12 Meter hoher Schornstein einer alten Bäckerei, der über viele Jahre als Brutstätte für ein Storchenpaar diente. Eine vor Ort wohnende Familie hatte mit großer Sorge den schlechten Zustand des Schornsteines und des Nestes festgestellt und für die Sanierung Fördermittel bei unserer Stiftung beantragt. Weißstörche sind in der Roten Liste der Brutvögel Brandenburgs als gefährdet eingestuft.

Die Störche sind nicht nur ihrem Partner, sondern auch ihrem Brutstandort sehr treu. Um den Brutplatz also langfristig zu sichern und damit die Weißstorch-Population zu stärken, wurde der obere Teil des Schornsteins um zwei Meter abgetragen und anschließend mit Ziegelsteinen teilweise wiederaufgebaut. Das marode Untergestell des Horstes wurde ebenfalls erneuert und ein neues Storchennest angebracht.

Fördermittel aus Ersatzzahlungen

Ersatzzahlungen werden von Eingriffsverursachern geleistet, wenn Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft nicht durch reale Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen ausgeglichen werden können. Mit den Ersatzzahlungen wurde dieses konkrete Naturschutzprojekt ermöglicht.


ähnliche Förderprojekte

Zum Seitenanfang