Das Foto zeigt ein Waldgebiet am See im Naturpark Schorfheide-Chorin

Biosphärenreservat Schorfheide-ChorinDie abwechslungsreiche Kulturlandschaft

Nordöstlich von Berlin erstreckt sich das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Im 1990 gegründeten, 130.000 Hektar großen weitläufigen Biosphärenreservat wechseln sich offene hügelige Landschaften mit Wäldern, Seen und Mooren ab. Das größte Schutzgebiet Deutschlands bietet vielen vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Besonderheiten im Gebiet

Der Buchenwald Grumsin ist einer der größten, zusammenhängenden Tiefland-Buchenwälder weltweit und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Durch Gletscher der Eiszeit geformt, durchziehen den Wald zahlreiche Seen und Moore. Dieses unberührte Ökosystem bietet seltenen Tieren einen Unterschlupf. Das Waldgebiet Hubertusstock diente bis ins 18. Und 19. Jahrhundert als Waldweide für Schweine, Rinder und Schafe, später als Jagdgebiet. Heute gehört der Wald im Hubertusstock mit seinen alten knorrigen Hute-Eichen und uralten Kiefern zum nationalem Naturerbe.  

Verwunschene Wäldern, weite Auenlandschaften und glasklare Seen - Unter den 240 Seen dieser beeindruckenden Naturlandschaft ist der Werbellinsee ein besonders beliebtes Ausflugsziel und bei Wassersportlern sehr bekannt. Der See erstreckt sich mit über zehn Kilometern Länge und kaum 700 Metern Breite durch das Biosphärenreservat.

Über das gesamte Biosphärenreservat verteilt findet man zwölf Informationspunkte für Besucher. Das große Besucherinformationszentrum (BIZ) ist die Blumberger Mühle bei Angermünde. Dort erhält man ausführliche Informationen über alle Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen rund um die Natur.

Die abwechslungsreiche Landschaft stellt ein Paradies für Wanderer und Erholungssuchende dar. Eine Vielzahl an Wanderwegen wartet darauf entdeckt zu werden. So kann man neben einer erholsamen Wanderung durch beeindruckende Naturlandschaften an den verschiedenen Informationspunkten auch etwas lernen.

Die Arbeit der Naturwacht

Im Einsatz für Mensch und Natur: Jahresbericht 2024 der Naturwacht im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin 

Natur erleben auf eigene Faust

Ihr Kontakt

Zum Seitenanfang