Naturwacht BrandenburgMittler zwischen Mensch und Natur

Ranger gibt es weltweit und seit 1991 auch im Land Brandenburg. Als Mittler zwischen Mensch und Natur haben sie alle die gemeinsame Auf­gabe, Naturschätze zu bewahren und sich für eine intakte Umwelt einzusetzen.

Die Ranger der Naturwacht Brandenburg arbeiten in enger Abstimmung mit der Verwaltung des Landesamtes für Umwelt (LfU) in den 15 Nationalen Naturlandschaften – einem Nationalpark, drei Biosphärenreservaten und elf Naturparks. Auf rund 9.000 Quadratkilometern – einem Drittel der Landesfläche – erfassen sie Daten zu Tier- und Pflanzenbeständen, Grundwasserspiegeln und zur Qualität von Gewässern. Sie setzen zahlreiche Naturschutzmaßnahmen um und kontrollieren deren Erfolg.

Großer Wissenschatz

Es gibt nicht viele Menschen, die sich in den 15 Brandenburger Naturlandschaften ähnlich gut auskennen wie die Naturwachtmitarbeiter. Daher sind die 92 Ranger auch wichtige Ansprechpartner für Anwohner und Touristen in den Großschutzgebieten. Sie begleiten jährlich rund 10.000 Gäste auf 550 geführten RangerTouren.

Im Rahmen ihrer Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen, den Junior Rangern, weckt die Naturwacht Interesse für Natur- und Umweltschutz bei der jungen Generation. Auch am Ganztagsschulangebot des Landes beteiligt sie sich. Mehr als 270 Freiwillige unterstützen Brandenburgs Ranger bei ihren Aufgaben.

Seit 1997 arbeitet die Naturwacht unter dem Dach der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Die wichtigsten Aufgaben der Naturwacht Brandenburg werden an dieser Stelle vorgestellt.

Manfred Lütkepohl
Leiter der Naturwacht