Revitalisierung Kleepuhl bei Wilmersdorf Förderprojekt im Landkreis Oder-Spree

Östlich von Wilmersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Briesen, fördern wir die Renaturierung eines Kleingewässers.

Projektdaten

Projekt: Revitalisierung Kleepuhl
Landkreis: Oder-Spree
Projektträger: Schlossgut Alt Madlitz GmbH & Co.KG
Förderung NaturSchutzFonds: 200.739 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 210.739 Euro
Durchführungszeitraum: 2023 bis 2024

Hintergrund

Der Kleepfuhl ist Bestandteil eines regionalen Biotopverbundes von Kleingewässern, Feuchtwiesen und Erlenbrüchen. Verlandet und mit Schilf zugewachsen, ist er als Gewässer kaum mehr erkenntlich. Um sein Wasserhaltevermögen zu verbessern, werden Sedimente aus dem Gewässer entnommen.

Die Revitalisierung des Kleepfuhls bietet die Möglichkeit ein strukturdiverses Mosaik aus Wasser- und Landlebensräumen wieder herzustellen. Es wird die Grundlage für eine Reproduktion verschiedener Amphibienarten geschaffen und das Gewässer auch als Lebensraum für zahlreiche weitere an den Biotoptyp gebundene Artengruppen aufgewertet.

Die Renaturierung von Kleingewässern ist eine wichtige Artenschutzmaßnahme zum Erhalt unserer Amphibienpopulationen.

Fördermittel aus Ersatzzahlungen

Ersatzzahlungen werden von Eingriffsverursachern geleistet, wenn Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft nicht durch reale Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen ausgeglichen werden können. Mit den Ersatzzahlungen wurde nun ein konkretes Naturschutzprojekt im Landkreis Oder-Spree ermöglicht.

Fragen, die häufig in Zusammenhang von Ersatzzahlungen und Projektförderung gestellt werden, beantworten wir hier.

Ihr Kontakt

Anett Franz | Leitung Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 780

Claudius Schneider | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 865

Tanja Friesen | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 881

Katrin Feige | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 887

Julia Leidholdt | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 882

E-Mail schreiben

Antrag auf Projektförderung

Den Antrag auf Projektförderung können Sie direkt hier herunterladen.

Unsere Förderrichtlinie finden Sie hier.

Richtlinien und Schwerpunkte unserer Projektförderung finden Sie unter Infomaterial.