Wasserrückhalt in den Blasdorfer TeichenFörderprojekt im Landkreis Dahme-Spreewald

Der Wasser- und Bodenverband Mittlere Spree renaturiert ein Kleingewässer und verbessert durch den Einbau einer regulierbaren Stauanlage den Wasserrückhalt in der Gemarkung Blasdorf. Wir fördern diese Maßnahmen.

Projekt: Renaturierung eines Kleingewässers und Wasserrückhalt in der Gemarkung Blasdorf
Landkreis: Dahme-Spreewald
Projektträger: Wasser- und Bodenverband Mittlere Spree
Förderung NaturSchutzFonds: 18.626 Euro
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 186.262 Euro
Durchführungszeitraum: 2020 bis 2023

Südlich der Ortslage Blasdorf versorgt ein umfangreiches Quellsystem die Blasdorfer Teiche mit Wasser. Der Abfluss der Teiche wird über einen Graben zusammengeführt, der sich zum Blasdorfer Dorfteich aufweitet. Dessen Auslaufbauwerk war viele Jahre defekt, so dass der Teich als „Durchlaufgerinne“ ungehindert in die Blasdorfer Wiesen und in das Lieberoser Mühlenfließ entwässerte.

Um die Entwässerung des gesamten Teichsystems zu reduzieren, hat der Wasser- und Bodenverband am Teichauslauf eine Stauspundwand mit regulierbarem Staubauwerk errichtet. Mit der Wiederherstellung des Bauwerkes wird das Wasserrückhaltevermögen in den oberhalb gelegenen Teichen und Quellmoorbereichen gestützt und damit einer weiteren Degradierung der Moorflächen entgegengewirkt. Zusätzlich wurde der Blasdorfer Dorfteich entschlammt und so ein Retentionsraum für dessen ganzjährige Wasserführung geschaffen.

Das Vorhaben basiert auf der Maßnahmenplanung zum Quellmoor Blasdorf im Gewässerentwicklungskonzept „Schwielochsee/Dammmühlenfließ“. Zum Gesamtprojekt gehörte weiterhin der Ersatzneubau für vier Durchlässe nördlich der Blasdorfer Ortslage.

Fördermittel aus Ersatzzahlungen

Ersatzzahlungen werden von Eingriffsverursachern geleistet, wenn Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft nicht durch reale Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen ausgeglichen werden können. Mit den Ersatzzahlungen wurde ein konkretes Naturschutzprojekt im Landkreis Dahme-Spreewald ermöglicht.

Fragen, die häufig in Zusammenhang von Ersatzzahlungen und Projektförderung gestellt werden, beantworten wir hier.

Anett Franz | Leitung Fördermanagement

Claudius Schneider | Fördermanagement

Tanja Friesen | Fördermanagement

Katrin Feige | Fördermanagement

Julia Leidholdt | Fördermanagement

Antrag auf Projektförderung

Den Antrag auf Projektförderung können Sie direkt hier herunterladen.

Unsere Förderrichtlinie finden Sie hier.

Richtlinien und Schwerpunkte unserer Projektförderung finden Sie unter Infomaterial.