Hecken und Streuobstwiese bei HeilbrunnFörderprojekt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

In der Gemeinde Wusterhausen/Dosse entstehen mit unserer finanziellen Unterstützung an fünf Standorten neue Flurhecken und eine Streuobstwiese. Es wurden fast 15.000 Bäume und Sträucher gepflanzt.

Projektdaten

Projekt: Flurgehölz- und Streuobstprojekt Heilbrunn
Landkreis: Ostprignitz-Ruppin​​​​​​​
Projektträger: Stephanus gGmbH​​​​​​​
Förderung NaturSchutzFonds: 341.000 Euro​​​​​​​
Finanziert aus: Ersatzzahlungen
Gesamtprojektkosten: 341.000 Euro
Durchführungszeitraum: 2023 - 2026

Hintergrund

Die Betriebstätte Kyritz der Stephanus Werkstätten Ostprignitz-Ruppin etabliert auf ihren landwirtschaftlich genutzten Flächen neue artenreiche Gehölzstrukturen. An fünf Standorten rund um Wusterhausen/Dosse wurden im Herbst auf einer Gesamtlänge von 3.700 Meter knapp 15.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Aus Traubenkirsche, Silberweide, Hainbuche, Haselnuss, Heckenrosen und anderen gebietsheimischen und standortgerechten Gehölzen entstehen nun artenreiche und bunte Hecken, die vielen Vogel-, Insekten- und Kleinsäugerarten Brut- und Nistmöglichkeiten sowie Nahrung bieten.

Hecken bieten aber nicht nur Lebensraum. Durch ihre Struktur mildern sie die Auswirkungen von Trockenheit, Hitze, Wind und Starkregen. Sie sorgen so für Erosionsschutz und fördern ein Mikroklima, das auch für Feldfrüchte und Weidetiere positive Auswirkungen hat. 

Neben den Hecken wird im Frühjahr eine 0,7 Hektar große Streuobstwiese fertiggestellt: Hier kommen 50 Hochstämme alter und neuer Apfelsorten in die Erde. Damit leisten die Stephanus Werkstätten einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und des kulturhistorischen Erbes in der Region.

Fördermittel aus Ersatzzahlungen

Ersatzzahlungen werden von Eingriffsverursachern geleistet, wenn Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft nicht durch reale Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen ausgeglichen werden können. Mit den Ersatzzahlungen wurde dieses konkrete Naturschutzprojekt ermöglicht.

Fragen, die häufig in Zusammenhang von Ersatzzahlungen und Projektförderung gestellt werden, beantworten wir hier.

Ihr Kontakt

Anett Franz | Leitung Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 780

Claudius Schneider | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 865

Tanja Friesen | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 881

Katrin Feige | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 887

Julia Leidholdt | Fördermanagement
Tel.: (0331) 971 64 882

E-Mail schreiben

Antrag auf Projektförderung

Den Antrag auf Projektförderung können Sie direkt hier herunterladen.

Unsere Förderrichtlinie finden Sie hier.

Richtlinien und Schwerpunkte unserer Projektförderung finden Sie unter Infomaterial.