Befahrbarkeit des Pritzerber Sees

Blick von neuen Schilferlebnissteg auf den Pritzerber See

Der Pritzerber See liegt in einem Naturschutzgebiet und befindet sich im Eigentum der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Als ehemalige Bundesliegenschaft ist er als Teil des BIMA-Nationalen Naturerbes an die Stiftung übertragen worden.

Der Pritzerber See ist bereits seit vielen Jahren kein schiffbares Gewässer. Dies ist auch in den Seekarten ausgewiesen. Es ist also kein Motorbootsverkehr, dies betrifft auch motorisierte Charterboote mit Verbrennungsmotor, darauf zulässig. Darüber informierte früher zudem ein entsprechendes Schild an der Bahnbrücke, welches nach der Sanierung der Brücke nicht wieder angebracht wurde. Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg wird demnächst die Beschilderung erneuern.

Alle, die auf dem See mit einem Motorboot fahren, benötigen dafür eine Ausnahmegenehmigung, die bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark beantragt werden kann.

Die Stiftung hat im April  ein 4x4 Meter großes Brutfloss für Flussseeschwalben auf dem See ausgebracht und hofft, dass die Flussseeschwalben das Floß zum Brüten annehmen. Wichtig ist, dass brütende Tiere nicht durch zu viel Bootsverkehr gestört werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Roswitha Deichsel, Tel.: 0331-971 64 873

Alle Neuigkeiten