Lilian in Sandrasien

Am Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt hat Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger die Rolf-Zuckowski-Grundschule in Lindenberg besucht. Im Gepäck hatte Brandenburgs oberster Naturschützer einen Klassensatz der Kindergeschichte „Lilian und Filli Walker in Sandrasien“. Die Geschichte nimmt die jungen Leser mit auf eine Reise durch die Vielfalt der märkischen Sandlandschaften. Begleitet wurde der Minister von Schäfer Ronald Rocher, vier Schafen und zwei Hütehunden.

Schäfer Rocher und seine Tiere waren dann auch der Grund, warum der Lesestoff schnell zur Seite gelegt wurde: Der lebendige Biologieunterricht mit dem Schäfer war für die Kinder dann doch erst einmal spannender. Warum Schafe ohne Fell nicht frieren, dass Klauenpflege dem Zähennägel-Schneiden nicht unähnlich ist und jede Menge unterhaltsame Anekdoten aus dem Schäferleben wusste Ronald Rocher zu berichten und zum Besten zu geben. Doch auch über das durchaus harte und anstrengende Arbeitsleiben eines Schäfers – 365 Tage für die Tiere da zu sein – berichtete er den Kindern. Zuletzt griff der Schäfer dann noch zur Schere und demonstrierte den Grundschülern, wie man die Schafe präzise von ihrem dicken Fell befreit.

Entstanden ist die wunderschön illustrierte Geschichte „Lilian und Filli Walker in Sandrasien“ im Rahmen des EU LIFE-Projekts „Sandrasen Dahme-Seengebiet“ der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Das neue Abenteuer richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Kinder, Eltern und Lehrer können darin gemeinsam lesen - zum Beispiel als Vorbereitung auf eine Tour in die brandenburgischen Sandlandschaften. Mitmach-Seiten im Heft motivieren die Kinder, sich genauer mit den Inhalten der Geschichte auseinander zu setzen und ihr Wissen über Sandlandschaften durch Rätsel, Anleitungen und Ausflüge zu vertiefen.

Es ist bei der Stiftung kostenlos zu bestellen unter folgendem Kontakt:
Einfach eine Email an lilly@naturschutzfonds.de schreiben oder per Post an diese Adresse bestellen:
Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg
Stichwort "Lilly"