Cederbach und Karthane

Gebietsbeschreibung

Das Projektgebiet „Karthane & Cederbach“ bildet zusammen mit der Stepenitz einen Hauptverbreitungsschwerpunkt von Unio crassus im Nordwesten Brandenburgs. Durch zahlreiche Beeinträchtigungen ist der Bestand der Bachmuschel im Gewässer aber sehr stark zurückgegangen und aktuell akut bedroht. Der Bestand der beiden zusammenhängenden Gewässer wird insgesamt auf ca. 10.000 geschätzt, wobei durch Querbauwerke Teile der Populationen voneinander isoliert sind.

Größere Teile der beiden Gewässer wurden insbesondere in den 1960er und 1970er Jahren stark begradig und ausgebaut. Dadurch fehlen Habitatstrukturen sowie bachbegleitende Gehölzstrukturen auf großen Abschnitten. Durch die geringe Beschattung und das ausgebaute Gewässer kommt es v. a. in den Sommermonaten zu einem verstärkten Makrophytenaufwuchs und einer Reduzierung der Fließgeschwindigkeit, die mit einer Sauerstoffzehrung einhergeht. Bedingt durch intensive landwirtschaftliche Nutzung der Auenflächen kommt es zu Nährstoff- und Sedimenteinträgen zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen.  Auch Wirtsfische finden kaum passende Bedingungen und fehlen im System in ausreichendem Bestand, wodurch eine Reproduktion nur noch eingeschränkt stattfindet.

Aktuelle Bachmuschel-Population: ca. 10.000

Geplante Maßnahmen: Kies- und Totholzeinbringung, Gehölzpflanzungen, Uferrandstreifen

Andere Flussbewohner: Bitterling, Steinbeißer, Bachneunauge, Biber, Eisvogel, Fischotter

Foto: M. Zauft