Stepenitz und DömnitzProjektgebiet im Landkreis Prignitz

Das FFH-Gebiet „Stepenitz“ liegt in der Prignitz im Nordwesten des Landes Brandenburg. Das Gebiet ist Teil des Mecklenburg-Brandenburgischen Platten- und Hügellandes und Bestandteil des Gewässersystems der Elbe. Hauptfließgewässer des FFH-Gebietes ist die Stepenitz mit insgesamt 85 km Fließgewässerlänge. Bedeutende Zuflüsse der Stepenitz sind unter anderem die Kümmernitz und Dömnitz, die zwischen den Orten Wolfshagen und Helle in die Stepenitz einmünden. Die Stepenitz und ihre Seitenbäche besitzen über große Strecken eine gut ausgeprägte emerse und submerse Vegetation. Größere Bereiche der Gewässersohle weisen kiesig-sandige Substrate auf und bieten verschiedensten Arten der Fließgewässer immer noch gute Lebensraum und Fortpflanzungsbedingungen.

Die Bachmuschel kommt in dem Gebiet auf ca. 50 km Fließstrecke mit einem Bestand von geschätzt ca. 351.000 bis 481.000 Tieren vor, wovon allerdings rund 45 km auf die Stepenitz selbst entfallen. Die Dömnitz stellt für die Metapopulation von Unio crassus in der Stepenitz ein wichtiges Refugialvorkommen dar und muss mit dieser im Zusammenhang betrachtet werden. Für eine Wiederbesiedlung der unteren Kümmenitz, in der die Bestände an Unio crassus verloren gegangen sind, kommt die Population von Unio crassus in der Dömnitz und/oder Stepenitz als Spenderpopulation in Frage.

Aktuelle Bachmuschel-Population: ca. 500.000

Geplante Maßnahmen: Gewässerschutzstreifen, Kieseinbringung

Andere Flussbewohner: Bachforelle, Westgroppe, Steinbeißer, Bachneunauge, Biber, Schwarzstorch, Eisvogel, Fischotter, Edelkrebs

Foto: M. Zauft