Schnelle Havel

Gebietsbeschreibung

Das FFH-Gebiet „Schnelle Havel“ befindet sich naturräumlich in der Zehdenick-Spandauer Havelniederung. Das Gebiet der heutigen Havelniederung stellte ursprünglich eine der Hauptschmelzwasserwege der Weichselvereisung dar. Die Schnelle Havel wurde seit Jahrhunderten mehrfach für die Schifffahrt, aber auch für die Be- und Entwässerung der angrenzenden Agrarlandschaft, ausgebaut. Infolgedessen sind die Bestände an Bachmuscheln in der Schnellen Havel bereits in den 80er Jahren des 20.Jahrhunderts erloschen. Die isolierte Lage lässt eine natürliche Wiederbesiedlung der Bachmuschel im Gebiet nicht zu. In den letzten acht Jahren wurden durch das Landesamt für Umwelt Brandenburg umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen am Fließgewässer durchgeführt. Hierzu zählt vor allem die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit auf längeren Abschnitten. Darüber hinaus wurden einige Altläufe wieder angeschlossen und im Unterlauf der Schnellen Havel Struktur verbessernde Maßnahmen durch Einbringen von Hartsubstraten und Totholz umgesetzt. Dadurch sind in diesen Abschnitten wieder Bedingungen entstanden, die eine Wiederansiedlung der Bachmuschel möglich erscheinen lassen.

Aktuelle Bachmuschel-Population: erloschen

Geplante Maßnahmen: Einbringung von Kies und Totholz, Gehölzpflanzungen, Wiederansiedlung der Bachmuschel im Unterlauf

Andere Flussbewohner: Rapfen, Döbel, Steinbeißer, Biber, Fischotter

Foto: M. Zauft